Blog

  Vereinsausflug 2022

Am 17. & 18. September war es endlich wieder soweit und die Turnerinnen und Turner des TV Cervus konnten nach einer längeren Pause einen zweitätigen Ausflug zusammen verbringen. Der Vereinsausflug findet alle zwei Jahre statt und gehört zu den Highlight’s im Turnerjahr.

Barrenwanderung

„Mitem Barre vo Wasseraue bis zum Säntis.“ Diese Vision verfolgte unsere Barrenriege am vergangenen Wochenende. So starteten am Samstag, 20. August, 17 Turner unserer Barrenriege in Wasserauen das Abenteuer. Im Gepäck nebst dem Wanderrucksack auch der Barren zerlegt in 14 Einzelteile. Es ist ein etwas älteres Modell und bringt deshalb rund satte 250 Kilo auf die Waage.

 Leuberg-Cup 2022

Am 21. Mai fand der Leuberg-Cup in Zuzwil statt. Der Leuberg-Cup ist nach dem Fiirobigcup in Engelburg der zweite Wettkampf im Turnerjahr des TV Cervus Andwil-Arnegg.

Dieser Auftritt war eine weitere  Standortbestimmung und diente als Hauptprobe fürs kommende Turnfest. Dank dem schönen Wetter wurde draussen unter freiem Himmel geturnt. Natürlich ist es auch immer interessant den anderen Vereinen bei ihren Auftritten zuzuschauen.

Unser Verein trat mit vier  originellen Turnprogrammen auf. Die Frauen führten ihr Stufenbarren-Programm vor, die Aerobic-Gruppe zeigte ihre erste Choreo, die Männern zeigte ihr Können am Barren und das VGT (Vereinsgeräteturnen) turnte an den Schaukelringen. Weiter nahm die Aktivriege an der Pendelstaffete teil.

Die Barrenriege turnte sich ins Finale und belegte dann den 3. Schlussrang, herzliche Graulation und weiter so!

Nun freuen wir uns auf die kommenden Turnfester:
- 18./19. Juni: Infos Sportfest Niederhelfenschwil
- 25./26. Juni: Infos Turnfest Balgach

Wir freuen uns bereits jetzt auf unvergessliche Turnfester und freuen uns auf viele Zuschauer!

 

 

Fiirobigcup Engelburg 2022

Die Turnerinnen und Turner des TV Cervus Andwil-Arnegg trafen sich am Freitagabend, den 6. Mai 2022 zum ersten Wettkampf im Turnerjahr, dem Fiirobigcup in Engelburg. Die Freude und Aufregung war gross, da wir nach 2 Jahren Pause endlich unser Können und die neu ausstudierten Turnprogramme vor Publikum zeigen konnten.

Yeah!! Es geht endlich wieder ins Getulager :)

Die Unterlagen sind in den Downloads.

 

Letzten Sonntag fand der Ostercup in Schwarzenbach statt. Dies war ein Trainingswettkampf um den Stand für die kommende Saison zu testen.

Voller Stolz können wir sagen: Wir sind bereit! :)

Diverse Auszeichnungen konnten die Turnerinnen nach Hause nehmen und sich den geschenkten Osterhasen schmecken lassen.

Als Krönung durften Lea Stricker und Fabienne Eigenmann den Cupsieg in der obersten Kategorie feiern. 

Herzliche Gratulation an alle!

 

Downloads:
Datum-54Mittwoch, 30. März 2022 13:48
Dateigröße-54 132.85 KB
Download-54 805

Hauptversammlung 2022

Am 11. März 2022 fanden sich die Mitglieder des Turnverein Cervus Andwil-Arnegg zur 81. ordentlichen Hauptversammlung im Sonnental Andwil ein. Nach einem leckeren Abendessen erklärte der Präsident Jonas Helfenberger die Versammlung als eröffnet.

Am 14. Dezember führte das Getu einen kleinen internen Unterhaltungsabend durch. Von den Zwergli bis zu den ältesten Turnerinnen und Turner zeigten alle eine super Show. Es war ein gelungener Abschluss für das Trainingsjahr 2021.

2021 Getu CUP Grosswangen 012

Am 03.07.2021 reiste die Geräteriege mit dem Car nach Grosswangen zum Sportunion Getu-Cup. Endlich konnten die Turnerinnen und Turner wieder ihr Können zeigen – mit vollem Erfolg! Von insgesamt 33 Turnerinnen und Turnern durften 21 eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern ganz herzlich zu den TOP-Leistungen. Im folgenden Link seht ihr einige Eindrücke von diesem erlebnisreichen Tag. SUS20210703_Getucup (jalbum.net)

(In der Rubrik Galerie sind weitere Fotos zu finden.)

Am Samstag, den 19. Juni 2021, trafen sich die Turnerinnen und Turner zu einem eigenen kleinen Turnfest. An diesem Wochenende hätte das Turnfest Benken stattgefunden, welches der Turnverein Cervus besucht hätte. Da dies durch Corona nicht stattfinden konnte, organisierte der Turnverein einen sportlichen und geselligen Anlass als Ersatz.

Ersatzturnfest

Erschöpft und zufrieden schauen wir auf unsere Trainingstage vom 15.-18.04.2021 in Andwil zurück. Dieses Jahr konnten wir Corona-bedingt nicht verreisen, weshalb wir unser Trainingslager in Andwil in unserer gewohnten Umgebung verbrachten.

Schreiben der Betriebskommission der Schulgemeinde Andwil-Arnegg

Geschätzte Vereinspräsidentin- und Präsident

Dass uns das Corona Virus so lange begleitet und wir uns immer wieder mit neuen Massnahmen und Einschränkungen arrangieren müssen, hätte im Frühjahr niemand gedacht. Nun ist es jedoch wieder präsenter den je und härtere Massnahmen werden vom Bund und Kanton gefordert. Somit muss auch die Schule Andwil- Arnegg den Massnahmen Folge leisten und die Betriebskommission hat folgendes beschlossen.

20201029 Corona

Der Bundesrat hat am 11.12.2020 weitere Massnahmen beschlossen, welche auch unseren Turnbetrieb betreffen. Die Massnahmen gelten ab dem 12. Dezember 2020 und sind bis zum 22. Januar 2021 befristet. Während dieser Zeit bleiben die Sportanlagen der Schulgemeinde Andwil-Arnegg unter der Woche ab 19:00 Uhr geschlossen und dürfen bis zum nächsten Morgen nicht mehr benutzt werden.

   Chausobig19 01

Am 6. Dezember war es für den TV Cervus wieder Zeit für den traditionellen „Chlausobig“. Im Pfadiheim Hinterberg trafen sich die Turner und Turnerinnen für einen gemütlichen Abend. Dieses Jahr wurden die Turner mit einem leckeren Käsefondue verwöhnt.

   Chausobig19 01

Am 6. Dezember war es für den TV Cervus wieder Zeit für den traditionellen „Chlausobig“. Im Pfadiheim Hinterberg trafen sich die Turner und Turnerinnen für einen gemütlichen Abend. Dieses Jahr wurden die Turner mit einem leckeren Käsefondue verwöhnt.

Zum dritten Mal in Folge nahm der TV Cervus Andwil-Arnegg am Fiirobigcup in Engelburg teil. So trafen sich die Turnerinnen und Turner am 10. Mai, Freitagabend zum ersten Wettkampf im Turnerjahr und waren gespannt wie das einstudierte Programm von den Kampfrichtern gewertet wird.

Am ersten Märzwochenende versammelten sich frühmorgens die motivierten Turner und Turnerinnen  zum traditionellen Skiweekend des TV Cervus Andwil-Arnegg. Die Car- und Seilbahnfahrt auf den Stoos stand bevor und mit im Gepäck war nebst der Skiausrüstung auch die Vorfreude auf die bevorstehenden Stunden im Schnee und in den Aprèsski-Beizen.

Jugfinal2018 048

Mit 50 Kindern und 9 Leiter reiste die Jugi Andwil/Arnegg am Sonntag, dem 26. August, nach Jonschwil an den letzten grossen Wettkampf. Am Jugifinal  zeigten die jungen Sportler und Sportlerinnen nochmals was sie auf dem Kasten haben.

Leubergcup 2018

Am 20. Mai fand der Leuberg-Cup in Zuzwil statt. Der Leuberg-Cup ist nach dem Fiirobigcup in Engelburg der zweite Wettkampf im Turnerjahr des TV Andwil-Arnegg. Dieser Auftritt war eine gute Standortbestimmung und diente als Hauptprobe fürs kommende Turnfest.

VM17 1   VM17 2

Alle Jahre wieder. Am vergangen Wochenende fand die Vereinsmeisterschaft des Turnvereins Andwil-Arnegg statt. In verschiedenen leichtathletischen Disziplinen und beim Geräteturnen wurde die beste Turnerin und der beste Turner erkoren. Die Teilnehmer mussten einen 6-teiligen Wahlmehrkampf bestreiten.

Sportfest Montlingen 136

Am 10. Juni reiste die ganze Equipe des Turnverein Andwil-Arnegg ans Ostschweizerische Sportfest von Montlingen. Das Sportfest ist jedes Jahr ein Highlight im Turnerjahr. Nach einer Stunde Zugfahrt wurde das Festgelände in Oberriet erreicht. Hier fanden auch die verschiedenen Disziplinen bei schönstem Wetter statt.

Fiirobigcup Engelburg 085

Da es am traditionellen Leuberg-Cup keine freien Teilnahmeplätze mehr hatte, entschloss sich der Turnverein am Fiirobigcup in Engelburg teilzunehmen. Deshalb hat sich der TV Cervus am Freitagabend, 12. Mai dort mit zahlreichen anderen Vereinen aus der Ostschweiz im Vereinsturnen gemessen.

VM16 082

Am Freitagabend, 30. September  und Sonntag, 02. Oktober führte der TV Cervus Andwil-Arnegg traditionsgemäss seine Vereinsmeisterschaft durch. Beim Geräteturnen und in den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen wurden die beste Turnerin und der beste Turner erkoren. Die Teilnehmer mussten einen 7-teiligen Wahlmehrkampf bestreiten, wobei die schlechteste Disziplin aus der Wertung gestrichen wurde.

Noch bevor die Sonne erwachte, klingelte bei 41 Kindern der Jugi Andwil-Arnegg am Sonntag dem 11.09.2016 der Wecker. Grund war der Jugifinal in Gossau, der letzte grosse Anlass dieser Wettkampfsaison. Bei hervorragendem Wetter zeigten die Sportskanonen viel Ehrgeiz.

Am Sonntag dem 30.8.2015 reiste eine junge Schar von 30 motivierten Athleten früh am Morgen nach Altendorf SZ. Dort nahm die Jugi Andwil-Arnegg am 7. schweizerischen Jugifinal teil. Bei Temperaturen um 30 Grad bewiesen die Sportskanonen viel Ehrgeiz.

 2014 Jugifinal 001

Am vergangen Sonntag dem 30.8.2014 reiste eine junge Schar von 54 motivierten Athleten nach Wil. Dort nahm die Jugi Andwil-Arnegg am kantonalen Jugifinal teil. Bei anfangs kühlen aber trockenen Verhältnissen bewiesen die 7 bis 16 Jährigen Sportlerinnen und Sportler Kampfgeist und Motivation.