Blog

Barrenwanderung auf den Säntis

Barrenwanderung

„Mitem Barre vo Wasseraue bis zum Säntis.“ Diese Vision verfolgte unsere Barrenriege am vergangenen Wochenende. So starteten am Samstag, 20. August, 17 Turner unserer Barrenriege in Wasserauen das Abenteuer. Im Gepäck nebst dem Wanderrucksack auch der Barren zerlegt in 14 Einzelteile. Es ist ein etwas älteres Modell und bringt deshalb rund satte 250 Kilo auf die Waage.

Der erste Halt war auf der Gartenterrasse vor dem Seealpsee. Und da wurde unter interessierten Blicken der Wandergäste aufgebaut und geschraubt – und dann stand da doch tatsächlich ein Barren, in voller Grösse wie man ihn aus der Turnhalle kennt. Die Holmen auf höchste Stufe gestellt.

Nach einem stärkenden Most gab es Tenuewechsel in die Vereinsbekleidung und nach dem Aufwärmen nach flotter Musik ging es mit der Akrobatik los. Jeder Turner zeigte seine Figuren in den Alpsteinhimmel.

Nachher ging es weiter zum Mesmer, selbstverständlich auch hier mit einer Vorführung. Dort wurde übernachtet um am nächsten Tag weiter zu wandern bis zum Säntis. Die Etappe vom Mesmer zum Säntis mit zusätzlichen 250 Kilo im Gepäck brauchte viel Kraft, Energie und Teamwork.
Auf dem Säntis dann das Highlight, das Turnen auf der Säntisterrasse. Ein Traum für alle Barrenturner, die anstrengende Wanderung hat sich definitiv gelohnt! Vor vielen Zuschauer durften wir auch hier unser Können am Barren zeigen.

Viele Zuschauer fragten uns, wie um Himmelswillen kommt man denn auf die Idee, einen Barren mit auf Wanderschaft zu schleppen? Väter von dreien aus der Barrenriege haben diese besondere Tour vor genau 30 Jahren auch gemacht und so befanden wir: „Da chönt mir doch au!“

Zu guter Letzt vielen Dank an die Gastfreundschaft im Seealpsee, Mesmer und auf dem Säntis. Auch ein grosses Dankeschön an die vielen Zuschauer, die sich extra wegen uns auf dem Weg zum Säntis machten.

 

Bilder dazu in unserer Galerie.

 

 

TV Cervus Andwil - Arnegg

 

Unser Turnverein ist für alle, die das Turnen und das Zusammensein lieben.

Unser Verein bietet abwechslungsreiche und spassige Trainingsmöglichkeiten für Alt und Jung.

Zahlreiche gesellige Anlässe tragen zu einer tollen Vereinskultur bei.


TV Cervus Andwil-Arnegg
info@tvcervus.ch

Login