Die Gerätekombination (GK) vom TV Cervus Andwil-Arnegg blickt auf ein sehr erlebnisreiches Wochenende an der Schweizermeisterschaft im Vereinsgeräteturnen in Zuchwil zurück. Aufgrund der guten Saisonleistungen von der seit Januar bestehenden Gruppe entschloss sich die GK dafür das erste Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte an diesem Wettkampf teilzunehmen.
Dieser Anlass war für uns etwas ganz Besonderes. Das hohe Niveau der teilnehmenden Vereine und die Möglichkeit, an einem solch grossen und prestigeträchtigen Wettkampf mitzuturnen, machten es zu einem einmaligen Erlebnis.
Am Samstag, den 7. September, machte sich unsere motivierte GK-Gruppe frühmorgens mit ihren Zuschauern mit dem Zug auf den Weg nach Solothurn. Seit Januar trainierten wir jeden Sonntag, feilten an unserem Programm und wachsten als Gruppe zusammen. Die Vorfreude unsere Darbietung am Barren und Stufenbarren zu zeigen war riesig, aber auch die Nervosität vor dem großen Publikum aufzutreten war deutlich spürbar.
Der erste Teil vom Programm funktionierte einwandfrei. Doch dann konnte die gut einstudierte Barrenumstellung nicht wie gewohnt durchgeführt werden und brachte uns etwas aus dem Konzept. Auch wenn nicht alles so funktioniert hatte wie gewünscht, können wir mit unserem Auftritt sehr zufrieden sein. Mit der Note 8.6 konnten wir eine solide Leistung zeigen und mit der starken Konkurrenz mithalten.
Nach unserem Auftritt hatten wir die Gelegenheit, die kreativen und beeindruckenden Turnprogramme der Spitzenvereine zu bewundern.
Dank des schönen und heissen Wetters gönnten wir uns am Nachmittag eine Abkühlung in der nebenan liegenden Badi und genossen das Zusammensein. Am Abend wurde ausgiebig mit dem Turnervolk im Barzelt gefeiert und auch auf der Heimfahrt war die ausgelassene Stimmung in unserer Gruppe deutlich spürbar.